Medienkompetenz

DIB Kompetenzrahmen – Digitalisierung in Bildungseinrichtungen des Handels

Wie werden digitale Medien in Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung eingesetzt? Welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte und Dozenten, um organisationsverändernde Entwicklungen zu realisieren? Gemeinsam wurde ein Kompetenzmodell entwickelt und daraus Kompetenzprofile für Führungskräfte, Dozenten und Verwaltungsmitarbeiter abgeleitet. Die Basis für den Kompetenzrahmen bilden das Kompetenzverständnis von Prof. J. Erpenbeck/V. Heyse (1) und D. Baacke (2).

Sie sind interessiert an Medienkompetenzprofilen für die Geschäftsführungsebene, die mittlere Ebene und die Dozentenebene, dann können Sie sich gerne an uns per Mail wenden: info@zbb.de

(1) Vgl. Erpenbeck, J., von Rosenstiel, L., Grote, S. (Hrg.) (2013): Kompetenzmodelle von Unternehmen: mit praktischen Hinweisen für ein erfolgreiches Management von Kompetenzen. Stuttgart

(2) Vgl. Baacke, Dieter (2001): Medienkompetenz als pädagogisches Konzept. In: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) (Hrsg.): Medienkompetenz in Theorie und Praxis. Broschüre im Rahmen des Projekts „Mediageneration – kompetent in die Medienzukunft (gefördert durch das BMFSFJ).

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