Ist-Stand

  • Forschungsdesign

Das nachfolgende Dokument zeigt Ihnen das Forschungsdesign, d. h. die gewählte Vorgehensweise, Methoden und Instrumente für die komplette Analyse der IST-Situation in den Bildungseinrichtungen auf.

Das Forschungsdesign können Sie hier als PDF-Datei downloaden.

Dokumentenanalyse

In einer umfangreichen Recherche und Analyse wurde in den drei Partnereinrichtungen des Projektes, der KOMPASS Kompetenzen passgenau vermitteln gGmbH (KOMPASS), des BZH Bildungszentrum für Handel und Dienstleistungen gemeinnützige GmbH (BZH) und der food akademie Neuwied GmbH Bundesfachschule (faN) untersucht, wie sich Medienbildung und die damit verbundene Digitalisierung in den vorhandenen schriftlichen Dokumenten widerspiegelt.

Gefundene Dokumente konnten in ein Tabellenschema eingetragen werden:

Schwerpunkte der Analyse waren die folgenden drei Aspekte von Medienbildung:

> Bezüge zur strukturellen Verankerung des Einsatzes von Medien in der Bildungseinrichtung

In den Dokumenten zur strukturellen Verankerung von Medienbildung sind in der Regel sehr allgemein gehaltene Aussagen bzw. Absichtserklärungen zu Digitalisierung und der Einbeziehung der Beschäftigten bei der Mediennutzung, Mediengestaltung und Medienausstattung zu finden, wie bspw. „Wir wollen als Bildungsdienstleister neue Methoden und (insbesondere digitale) Medien einsetzen,…“.

In den vorliegenden aktuellen Rahmenlehrplänen und Prüfungsanforderungen, die für staatlich anerkannte Aus- oder Fortbildungen genutzt werden, wie bspw. Handelsfachwirt oder AdA, spielen digitale Medien und ihr Einsatz nur eine sehr rudimentäre oder gar keine Rolle.

Es gibt in den Dokumenten vereinzelt, aber nicht systematisch, Schnittstellen zu allen drei Hierarchieebenen (GF-Ebene, mittlere Führungsebene und Dozentenebene) innerhalb der Bildungseinrichtungen.

> Bezüge zur Infrastruktur in der Bildungseinrichtung

Inhaltlich am aussagekräftigsten ausgearbeitet sind Dokumente mit Bezug zur technischen Infrastruktur. Hier existieren Prozessbeschreibungen zur Beschaffung, Inventare, Ausstattungspläne, Dokumente zum technischen Support, zur Nutzung vorhandener Geräte usw.

Die technische Medienausstattung der Bildungseinrichtungen ist sehr unterschiedlich, auch innerhalb der verschiedenen Standorte einer Einrichtung.

Die Bedeutung einer funktionierenden und modernen technischen Infrastruktur als ein Bestandteil von Medienbildung ist allen drei Bildungseinrichtungen bewusst. In allen drei Bildungseinrichtungen sind Verantwortliche für die IT-Infrastruktur im Organigramm ausgewiesen und entweder direkt in der Geschäftsführerebene angesiedelt oder direkt auf der GF-Ebene verantwortlich (Stabsstelle).

> Bezüge auf Mediendidaktik bzw. Medienerziehung in der Bildungseinrichtung

Aus den Angaben zu den Handlungspraktiken geht hervor, dass der Einsatz von Medien in den Bildungsangeboten erwartet wird. Konkrete Dokumente im Bereich der Medienpädagogik/Medienerziehung existieren für einzelne Bildungsangebote. Dazu zählen Konzepte zum Einsatz von Medien, komplexe Lernszenarien für den Einsatz vorhandener eLearning-Programme, Checklisten für Dozenten oder auch Handreichungen.

Ziel dieser Dokumente ist es, Lehrkräfte an digitale Medien und Methoden heranzuführen, ihre Medienkompetenz zu fördern, sie zum Einsatz von digitalen Medien innerhalb konkreter Bildungsangebote, wie bspw. dem Handelsfachwirt oder Wirtschaftsfachwirt zu bewegen sowie die in den Bildungseinrichtungen vorhandenen eLearning-Programme didaktisch sinnvoll einzubinden.

Die vorhandenen Dokumente zur Weiterbildungsplanung zeigen auf, dass sehr oft auf das aktuelle Tagesgeschehen reagiert wird.

Ziel der Analyse war es, die aktuelle IST-Situation anhand der vorhandenen Dokumente in den beteiligten Bildungseinrichtungen zu beschreiben und damit eine Informationsbasis zu schaffen.

Die Ergebnisse der Dokumentenanalyse fließen gemeinsam mit der Nutzung weiterer Analyseinstrumente (Interviews, Online-Befragung) in eine umfassende Erhebung zum realen IST-Stand ein und bilden so die Basis, um notwendige Veränderungsprozesse zu erkennen und Innovationsanforderungen zu definieren.

Hier können Sie das komplette Dokument als PDF-Datei downloaden.

SOLL-Stand

Das allgemeine Medienbildungskonzept für eine Bildungseinrichtung können Sie hier herunterladen.

Bestandteil des Medienbildungskonzeptes sind Instrumente und Methoden, die helfen können, Barrieren und Widerstände zu lösen. Sie werden Ihnen hier in einer Auswahl zum Download angeboten:

Zusammen mit dem allgemeinen Medienbildungskonzept wurde ein Weiterbildungskonzept für die gesamte Einrichtung entwickelt, das Sie hier finden.

Sie sind interessiert, Medienbildung in Ihrer Einrichtung umzusetzen?

In fünf Schritten beschreiben wir Ihnen, wie Sie dafür vorgehen können.

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